Gasthof Luckner-Steharnig

Genussregion Jauntaler Hadn

hadn-region

Genussregion Jauntaler Hadn

Jauntal ist der Name für das Drautal zwischen der Vellach-Mündung bei Goritschach und Schwabegg, südöstlich des Klagenfurter Beckens, und befindet sich rund 10 km von der slowenischen Grenze.

Im Jauntal gibt es viele historische Spuren. Schon vor 2.000 Jahren gab es eine römische Siedlung, die dem Tal ihren Namen gab. Auch Spuren der Kelten und Slawen wurden gefunden.

Die Bezeichnung Jauntal stammt von der keltisch-römischen Siedlung Juenna am Hemmaberg bei Globasnitz, an dem auch das älteste Pilgerheiligtum Europas ausgegraben wurde. Ein Wanderweg führt heute zu den einzelnen Ausgrabungsstädten.

Rund um die Gemeinde Neuhaus wird der spezielle Buchweizen der Hadn angebaut,
und so darf sich das Gebiet zu den GENUSSREGIONEN ÖSTERREICH als Genussregion Jauntaler Hadn zählen. Die Genussregionen zeichnen sich durch unverwechselbare Kulturlandschaften und die darin produzierten kulinarischen, regional-typischen Produkte aus. So steht auch der Jauntaler Hadn für Identität, Regionalität und qualititative heimische Agarprodukte.

Mehr über die Genussregion erfahren Sie unter www.hadn.info und www.genuss-region.at.